Neuigkeiten:

Hier findet Ihr die Informationsseite zu SentraSX und dem Visual Template Designer.
Link: www.sentrasx.de
SentraSX ist ein modernes Offline-CMS-System mit geringer Einarbeitungszeit. Der Anwender benötigt keine Programmierkenntnisse, alles nötige kann in der SentraSX Oberfläche oder in den Plug-In's eingestellt werden.
SentraSX ist ein neues, einfach zu bedienendes CMS-System mit tollen Features und kurzer Einarbeitungszeit.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
SENTRA / Antw:veröffentlichen
Letzter Beitrag von Robert - 24. März 2023, 13:09:18
FTP ist immer Port 21, 22 ist SFTP. Wie von Walter geschrieben, können wir noch nicht SFTP. Thomas meint das FTP funkltionieren sollte, da hast du aber ander Zugangsdaten.
#22
Meine Projekte / Antw:Mein erstes Projekt mit S...
Letzter Beitrag von Walter - 24. März 2023, 10:53:02
Kleine Anmerkung dazu: Dann kannst du für jede Seite bestimmen, ob der Top-Container jeweils angezeigt werden soll, oder eben nicht.
#23
Meine Projekte / Antw:Mein erstes Projekt mit S...
Letzter Beitrag von Thomas - 24. März 2023, 10:44:14
Hallo Horst, ich schau mal nach, das muss man im VTD einstellen, bei meiner Design Seite passt das aber. Den Top Container muss in Sentra in der Leiste oben aktiviern, dort wo du Sidebar / Topic / Top / Bottom Container sind, aktivieren und mit deinem Absatz befüllen!
#24
SENTRA / Antw:veröffentlichen
Letzter Beitrag von Bad_Driburger - 24. März 2023, 09:42:42
Hallo Thomas,
wie schon gesagt, aus Sentra heraus komme ich nicht auf den Server von Ionos. Alle Einstellungen meinerseits sind korrekt. Ionos gibt vor Port 22 bei Sentra ist Port 21 vor eingestellt. Aus Sentra heraus sagt er bei dem Test: Verbindung zum Server vorhanden, aber bei Benutzer und Passwort zeigt er ein Fragezeichen. Keine Ahnung, woran das liegt.
#25
Meine Projekte / Antw:Mein erstes Projekt mit S...
Letzter Beitrag von Bad_Driburger - 24. März 2023, 09:36:52
Hallo Thomas,
das mit dem Schatten links bei Allgemein ist keineswegs so gewollt, stört mich auch, das kommt meiner Meinung nach vom Design. Ich weiß nicht, wie man das abstellt.

Was ist ein Top Container?
#26
SENTRA / Antw:veröffentlichen
Letzter Beitrag von Thomas - 23. März 2023, 13:37:32
Hallo Horst, ich habe auch mehrere Seiten bei IONOS alias 1&1 und kann sie noch mit Sentra + FTP Upload hochladen?! Zu deiner Seite habe ich bei deinem anderen Post meinen Kommentar geschrieben. Das mit den drei Bildern so wie Robert schreibt wäre die schönste Lösung, auch am Smartphon.
#27
Meine Projekte / Antw:Mein erstes Projekt mit S...
Letzter Beitrag von Thomas - 23. März 2023, 11:30:23
Sehr schöne Site! Zwei Anmerkungen von mir...
1. Allgemein Menü, links der Schatten, solltest du weg machen, oder ist das so gewollt.
2. Die Hintergrundfarbe vom Lauftext würde ich die selbe Farbe wählen wie die Content-Farbe hat.
3. Mal Gedanken machen ob man die drei Bilder (Bewegung, Sport, Gesundheit) wirklich auf jeder Seite sehen muss, oder diese in einen Top Container unterbringt?
#28
SENTRA / Antw:veröffentlichen
Letzter Beitrag von Walter - 23. März 2023, 11:16:39
Zitat von: Bad_Driburger am 23. März 2023, 08:42:11die Bilder der Dampferfahrt sind mit der Lightbox erstellt. Jalbum werde ich mir einmal anschauen.
Aber warum sind dann noch diese dünne Tabellen-Rahmen darum?
Das sah aus wie eine Tabelle und dann öffnet sich jedes einzelne Bild mit Lightbox. Oder verstehe ich da was falsch? Aber es kann auch durch die zusätzliche Bildformatierung (Dekor) kommen.

Du kannst doch in der Lightbox max 8 Reihen mit max 6 Spalten einstellen. Und wenn du mehr Bilder hast, kannst du eine 2 Lightbox darunter setzen.
Ich empfehle eher max 4-5 Bilder pro Zeile, damit man in der Vorschau noch etwas erkennt.

Solltest du viele Bilder haben, dann bietet sich eine ext. Lösung wie Jalbum an. Da gibt es ganz tolle Skins (Darstellungen), die mittlerweile auch responsiv (zumindest in der Breite) sind. Dadurch brauchst du die Bilder nicht ins Projekt zu importieren (spart Platz, hält das Projekt klein) und du kannst das Album ohne Sentra zu öffnen per ftp updaten (Bilder zufügen, oder rausnehmen).
Jalbum kannst du ganz einfach mit einem iframe-Absatz einbinden. Du musst dann nur das Album in Jalbum erstellen und per ftp auf deinen Server in ein von dir gewähltes Verzeichnis übertragen. Bei Fragen melde dich einfach mal.
#29
SENTRA / Antw:veröffentlichen
Letzter Beitrag von Walter - 23. März 2023, 11:06:09
Zitat von: Bad_Driburger am 23. März 2023, 09:59:04ich wollte den weissen Rahmen mit der Schrift behalten. Habe mit Corel Draw aus den Bildern eine Grafik erstellt und diese dann als jpg in die Seite eingefügt. Funktioniert auch mit Handy.
Aber danke für den Tip, kann man sicherlich mal gebrauchen.

Sehr gut. So hatte ich mir das auch gedacht.
3 Einzelbilder brauchst du eben nur, wenn du mit 3 verschiedenen Links arbeiten möchtest.
#30
SENTRA / Antw:veröffentlichen
Letzter Beitrag von Bad_Driburger - 23. März 2023, 09:59:04
ich wollte den weissen Rahmen mit der Schrift behalten. Habe mit Corel Draw aus den Bildern eine Grafik erstellt und diese dann als jpg in die Seite eingefügt. Funktioniert auch mit Handy.
Aber danke für den Tip, kann man sicherlich mal gebrauchen.